Hans-Otto: Merkwürdige Einträge in Apache-Log

Beitrag lesen

hi,

seit ca. einem Jahr finden sich in meinen Logdateien des Apache-Servers merkwürdige Einträge.

In der Position, wo normalerweise die entsprechenden Methoden wie etwa "GET", "HEAD" oder "POST" stehen, findet sich stattdessen ein "8\r\xff", wie beispielsweise hier:

99.88.111.200 - - [21/Aug/2010:10:52:52 +0200] "8\r\xff" 400 226 "-" "-"

Bei einer Homepage waren es im Dezember über 2.000 solcher Einträge in der Logdatei, wobei die IP-Adresse hier keine Rolle spielt, es ist fast immer eine andere.

Außerdem merkwürdig: Genau dann, wenn diese "Abfrage" erfolgt, wird auf den Homepages, die mit PHP laufen, ein Fehler erzeugt (kann man feststellen, da sämtliche PHP-Fehler automatisch über den seterrorhandler() protokolliert werden; Datum und Uhrzeit des Apache-Logs und des Fehler-Logs stimmen überein).

Sobald das System die obige Abfrage ausführt und in der PHP-Datei die vorbelegte Variable $_SERVER['HTTP_HOST'] verwendet wird, erzeugt dies in PHP den Fehler

Undefined index:  HTTP\_HOST  

Irgendwie scheint es, dass das obige 8\r\xff entweder den Webserver oder das PHP-System bewusst durcheinander bringt (obwohl genau genommen die PHP-Datei gar nicht ausgeführt werden dürfte, da das System laut Logdatei mit Error 400 einen "Bad request" meldet).

Mein Provider ist leider auch ratlos (obwohl ich sicher nicht der einzige mit diesen Einträgen bin). Hat irgend jemand eine Idee, um was für merkwürdige Abfragen es sich in der Logdatei handelt?

Danke schon mal im voraus.

ciao
h-o