Hallo,
ich hoffe mein Betreff drückt die Problematik aus.
Es geht um folgendes:
ich habe ein Programm in VB2010 geschrieben, welches ein WebbrowserControl verwendet. Wenn ich richtig informiert bin, wird bei diesem Element eine IE Engine verwendet.
Das Programm soll mir eine Form ausfüllen und diese anschließend mit submit abschicken.Genauer gesagt soll der Benutzer in einem autmoatisierten Seitenaufruf ein Captcha eintragen, welches dann übermittelt wird.
Da die mitgelieferten Lösungen zum Absenden einer Form nicht den gewünschten Effekt hatten, habe ich den Traffic mit Wireshark gecaptured um zu schauen was auf Protokollebene passiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Submit-Varianten im wesentlichen die gleichen Aufrufe beinhalteten:
in den wireshark logs wurden gleiche(!) und unrelevante teile durch [ausdruck] ersetzt oder geloescht:
manueller click (funktioniert):
GET /sorry/Captcha?continue=[host][q=...].%26aq%3Df&id=1098191381004534661&captcha=helfe HTTP/1.1\r\n
absenden durch sendkeys(enter) (funktioniert):
GET /sorry/Captcha?continue=[host][q=...].%26aq%3Df&id=14967334177981689414&captcha=nopro&submit=Ich+bin+ein+Mensch. HTTP/1.1
absenden mit der invokemembers-methode (funktioniert nicht):
GET /sorry/Captcha?continue=[host][q=...].%26aq%3Df&id=5120600837596171139&captcha=dablear&submit=Ich+bin+ein+Mensch. HTTP/1.1\r\n
parsen des form-quelltextes und nachbilden des links. anschließend ein webbrowser.navigate(mylink)(funktioniert nicht):
GET /sorry/Captcha?continue=[host][q=...]&aq=f&id=11063732305888676684&captcha=pasive HTTP/1.1
meine frage ist also, worin die unterschiede liegen. auf unterster ebene laufen ja scheinbar die gleichen befehle ab. erst dachte ich es würde an dem "submit=Ich+bin+ein+Mensch" zusatz liegen. da die enter-variante jedoch die gleiche request erzeugt und funktioniert, fällt diese lösung weg.
kann es sein, dass beim klick auf submit zusaetzliche informationen im cookie gespeichert werden? wo kann ich weitersuchen?