Patrick Sch.: Download-Script, Problem im IE, Die heruntergeladene Datei kann

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

ich habe seit Ewigkeiten ein Download-Script auf diversen Seiten laufen, das auch bisher immer einwandfrei gearbeitet hat. Nun wies mich jemand darauf hin, dass dort ein "Fehler" im IE auftaucht. Man könne die Datei nur noch speichern, aber nicht mehr öffnen und "nur ansehen". Ich habe der Person dann zunächst die Technik erläutert wie das Ansehen abläuft. Dennoch scheint es für Laien ein anderes Gefühl zu sein.

Als ich mir dann den Fehler einmal direkt angeschaut habe, sehe ich im aktuellen IE 8, 32 Bit beim Downloadstart folgende Fehlermeldung unterhalb des Speichern- / abbrechen-Dialogs, in dem im übrigen auch das richtige Datei-Format erkannt wird.

Die Fehlermeldung des IE lautet:

Die heruntergeladene Datei kann nicht von dem standardmäßigen Programm geöffnet werden. Sie ist entweder beschädigt oder der Dateityp ist falsch. Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen den Download abzubrechen. [...]

Ich habe nun das Script noch einmal auf anderen Seiten geprüft mit Dateien, die dort schon länger liegen und die eindeutig heile sind, jedoch wird auch hier die Fehlermeldung angezeigt.

Hier die wesentlichen Scriptdaten:

header('Content-Description: File Transfer');  
header('Content-Type: application/octet-stream');  
header('Content-Disposition: filename=\''. $saveName .'\'');  
header('Expires: 0');  
header('Cache-Control: must-revalidate, post-check=0, pre-check=0');  
header('Pragma: public');  
header('Content-Length: '. filesize($fileDir));  

if (readfile($fileDir)) {  
  //DB-Statistik  
}  

ob_clean();  
flush();  

Auch nach längerer Google-Suche habe ich hier noch keinen wirklichen Anhaltspunkt, wo der Fehler sitzen könnte. Ein doppelter Content-Type mit dem Mimetype der Datei führt jedenfalls nicht zu einem Ergebnis.

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß Patrick