Hallöchen,
vielen Dank soweit schonmal für eure Antworten. Das grundsätzliche Download-Script habe ich seinerzeit zum Großteil von php.net genutzt:
http://php.net/manual/en/function.readfile.php
Dort wird sinngemäß beschrieben, dass der octet-stream dazu führt, dass eben ein Download-Dialog forciert wird, anstatt einer direkten Dateiöffnung, wie es ja ggf. browserseitig eingestellt ist. Mit .htaccess-Dateien habe ich ja ebenfalls die Möglichkeit zu sagen, dass besteimmte Dateitypen bitte als Download-Hinweis zu behandeln sind. Diese Möglichkeit fällt nur dann weg, wenn die Datei außerhalb des Webroots liegt, weshalb ich ja das Download-Script starte.
Wie gesagt, lief jahrelang alles einwandfrei und auch bzgl. des IE hatte ich nie klagen, wobei ich das auch ewig nicht mehr weiter geprüft habe. Nun kam eben diese Frage auf.
Deine Ausführungen, Tom, sind prinzipiell einleuchtend, es wundert mich nur, dass eben nur der IE so reagiert. Selbst auf meinem Telefon funktioniert alles einwandfrei, außer dass er dort nach dem Download direkt das Anzeigeprogramm öffnet.
Gruß Patrick