Der Martin: Windows Systemwiederherstellung löscht auch Daten

Beitrag lesen

Hi,

ist das eigentlich normal, dass die Systemwiederherstellung auch Office-Dateien (Word-Dokumente) beseitigt?

nein, das wäre mir neu - und es wäre IMO ein ganz klares KO-Kriterium, wenn's stimmt.

Ich habe durch die Systemwiederherstellung (mindestens) zwei Worddokumente auf der getrennten Datenplatte verloren.

Die Tatsache an sich will ich nicht bestreiten - aber kannst du wirklich ausschließen, dass der Datenverlust auch eine andere Ursache haben könnte?

Das kann ja wohl nicht wahr sein! Was haben Daten mit dem System zu tun?

Gar nichts, würde ich mal sagen. Zumal, wenn sie auf einer getrennten Partition/Platte liegen. Nach meiner Kenntnis überschreibt die SWH zwar veränderte Dateien im Zuge der Wiederherstellung - aber AFAIK nur die, die auch zum System gehören. Dass bei der Wiederherstellung Dateien gelöscht werden, habe ich noch nicht gehört.

Ich staune übrigens gerade, wie lange 'dd' von einem Live-Linux (Ubuntu 10.04) braucht, um eine 8GB große Partition in eine Imagedatei auf einer weiteren Partition derselben Platte zu sichern ... rund 40min ... Ey boah, ging das nicht mal schneller?

So long,
 Martin

--
Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
  (Liv Tyler, US-Schauspielerin)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(