Hi,
wie seht ihr jetzt eigentlich konkret die Verwendungsmöglichkeit von HTML5.
Einziges Sorgenkind soweit ich das sehe ist hier eigentlich der IE<=8, da er die ganzen neuen Tags gleich wieder schließt.
Workarounds gibts ja genug:
Mit Javascript die dem IE unbekannten Elemente erst erzeugen damit er etwas mehr damit anfangen kann:
document.createElement("article");
-->
<article>foo</article>
Hier geht man davon aus das JS aktiviert ist, unschön.
Conditional Comments in der Art:
<!--[if lte IE 8]><div class="article"><![endif]-->
<!--[if gt IE 8]><!--><article class="article"><!--<![endif]-->
foo
<!--[if lte IE 8]></div><![endif]-->
<!--[if gt IE 8]><!--></article><!--<![endif]-->
Styling dann eben über .article
anstelle von article
.
Sehe dabei kein Problem die Funktionalität betreffend, nur ist es sehr unübersichtlich.
Über zusätzlichen xmlns:
Hier hab ich erst ein Verständnisproblem. Warum wird als Namespace http://www.w3.org/1999/xhtml angegeben? Erstens bekomme ich da keine .xsd oder .dtd wie ich erwartet hätte und zweitens hört sich diese Definition nach xhtml und nicht nach html5 an?
So wie ich das sehe funktioniert das sowieso nur weil sich der IE nicht darum schert was da angegeben ist?
Auf jeden Fall gibt es auch bei dieser "Lösung" Probleme, wie mir erst durch Molilys Post bewusst wurde.
Kurze Zusammenfassung:
- das Namespace-Präfix müsste immer mitgezogen werden (
document.getElementsByTagName("präfix:section")
) - es ist kein HTML5, sonder XHTML -> eigentlich Semantik der HTML5-Tags geht verloren. (Wenn ich das oben erwähnte richtig verstehe besteht dieses Problem nur weil man als Namespace den XHTML-Namespace angibt?)
- keine Javascript-API bei Elementen die ohne Präfix eine hätten (video, audio...)
Gibt es noch andere Möglichkeiten HTML5 im IE zu ermöglichen?
Würdet ihr mit Hilfe einer der genannten Möglichkeiten in Erwägung ziehen HTML5 bei einem Projekt einzusetzen?
Falls nicht müsste man auf HTML5 wohl verzichten bis der Support für WinXP ausläuft (IE9 erscheint afaik nur für WinVista+)?
~dave