Dennis_B: Userspace->Kernelspace/kernel->Hardware ..

Beitrag lesen

Hallo liebe Community :)

seit ich mich Linux befasse komme ich in Bereiche von denen ich "vorher" nicht einmal den Namen kannte.
Ich möchte den Kernel eines System (hier jetzt Linux aber ich denke die Aufgabe eines OS ist überall gleich) besser verstehen und komme wohl auch auf oberster Ebene nicht um den Userspace und Kernelspace und deren Kommunikation herum.

Für mich ergibt sich aus dem gelesenen eine folgende Übersicht:

Userspace (Anwendungsprogramme) -> API (Syscalls) -> Kern/Kernelspace -> Hardware

Die Anwendungsprogramme stellen anfragen -über Syscalls- an den Kern, der Kern wiederum organisiert die Anfragen, vergibt Prozessorzeit usw. und kann das direkt an die CPU usw. angeben/abfragen oder wie man das auch immer nennen mag.

Ich hoffe im großen und ganzen stimmt die Aussage :)

Doch eine frage ich mich doch schon, in Linux gibt es ca. 300 Syscalls, wie können die denn für die ganzen Aufgaben reichen?
Was anderes was mir nicht in den Kopf gehen will, man sagt ja Linux sei Multitaksing fähig (es können mehrere Programme gleichzeitig laufen und organisiert werden) aber mal ernsthaft, das kann Windows 3.1 doch auch, es läuft das OS selbst und z.B. paintbrush, oder wie kann man sich das vorstellen?

Würde mich sehr über antworten freuen, danke :)