Tom: mehrdimensionales Array mit variablen Variablen

Beitrag lesen

Hello,

Meine Seitenstruktur liegt in einer MySql-Tabelle als einfaches Parent-Child-Modell. Für Nested Sets haben Intelligenz und Zeit leider nicht gereicht ;) Ok, nun ist es halt so und ich muss Dinge, wie einen Bredcrump mit Rekursionen lösen. An einer Stelle benötige ich aber alle Datensätze hierarchisch. Mit einem MySQL-Statement hole ich also erstmal alle Datensätze aus der Tabelle und schreibe sie in ein Array:

Benötigst Du wirklich alle Datensätze?
Ich habe sowas 2000 auch mal gebaut ohne Nested Sets und dann auch eine ganze Wiele im Netz stehen gehabt. Die Seite hat ein "Web im Web" angeboten und war ganz gut besucht. Es gab keine Fehler und keinen Performance-Engpass.

Da habe ich aber immer ausgehend von einem Datensatz den Baum nach oben (Richtung Root) verfolgt und die direkt untergeordneten Datensätze abgeholt. Für alle hätte mein Arbeitsspeicher kaum gereicht.

Angezeigt wurden dann allerdings nur der übergeordnete, der aktuelle und die untergeordneten Sätze.

In der Struktur waren auch Zugriffsrechte enthalten, sodass es notwendig war, immer bis Root zurückzugehen. Wenn dort eine Zugriffssperre eingetragen war, durfte der gesamte Baum ab Sperre abwärts nicht mehr ausgeliefert werden.

Die Funktionen habe ich noch. Du kannst diese frühen Elaborate gerne haben, wenn Du willst, wenn Du sie nicht veröffentlichst ;-O
Die externe Doku ist allerdings verloren gegangen. Es gibt nur noch die Kommentare im Quellcode, die aber eventuell auch reichen.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de