Guten Tag
ich habe da ein Problem mit einer SQL Anweisung, ich hoffe mir kann geholfen werden
ich habe 2 Tabellen, in der Einen befindet sich die Liste der User die gerade online sind und in der Zweiten die Daten zu den einzelnen Usern
gekürzter Tabellenaufbau:
Tabelle "online":
session_user_id
Tabelle "usr":
usr_id, name, gruppe
mein Problem ist nun die Spalte "gruppe" in der sich mehrere Zahlen mit Semikolon getrennt befinden, jedes der Zahlen hat eine andere Bedeutung
nun möchte ich z.B. abfragen welcher User online ist bei dem auch unter "gruppe" nach dem 1.Semikolon eine Zahl größer 0 steht
bisher habe ich es so gelöst (was beim Einsatz von LIMIT nicht mehr so schön aussieht, da nicht immer die gleiche Anzahl an Ergebnissen angezeigt wird):
$abfrage_online = mysql_query ("SELECT session_user_id FROM session WHERE session_user_id > '0'");
$auslesen_online = mysql_fetch_array($abfrage_online);
$abfrage = mysql_query ("SELECT usr_id, name, gruppe FROM usr WHERE usr_id='".$auslesen_online['session_usr_id']."'");
while ($auslesen = mysql_fetch_arry($abfrage)){
$gruppe = explode (";", $auslesen['gruppe']);
if ($gruppe[1] > 0){
...
...
}
}
meine Frage ist ob man den Explode und die IF-Anweisung irgendwie in die SQL-Abfrage integrieren kann, so das ich bei Anwendung von LIMIT auch immer die gleiche Anzahl an Ergebnissen angezeigt bekomm