suit: Festplatte

Beitrag lesen

Das ist übrigens eine Übertreibung

Hier ist ein 'k' verlorengegangen, oder?

Ja.

15 Euro gehören auf meiner Skala schon zu den teuren.

Ich meinte 15-Euro-ATX-Gehäuse :)

Externe Gehäuse kaufe ich meist als Sonderangebote für 7..10 Euro (ohne Platte).

Da liegt man mit 15 Euro gut im Mittelfeld, teuer fängt hier für mich 25 bei Euro an.

Jedenfalls nicht über die mechanischen Eigenschaften.

Da kann man auch nicht viel falsch machen, mir gehts da eher um die Features - etwa wie schnell man das Ding zerlegen und zusammenbauen kann. Und wenn ich da 20 Minuten herumfummle anstatt 5 Minuten ist mir (bzw. meinen Chef) das schon ein paar Euro wert - besonders, wenn ich 10 Stück zusammenschrauben muss.

An der Platte selbst oder der Partitionierung liegt's übrigens nicht; dieselbe Platte wird von den erwähnten Windows-Versionen sofort erkannt und eingebunden, wenn man sie wieder aus dem Gehäuse rausnimmt und mit einem anderen USB/SATA-Adapter anschließt.

Klingt seltsam :)

Ein noch schlimmerer Geräuschproduzent bei derartig schlechten Gehäusen sind aber optische Laufwerke.

Nicht nur bei schlechten Gehäusen; optische Laufwerke sind eigentlich immer eine heftige Lärmquelle. Zum Glück benutzt man sie ja nur selten.

12-fach Blu-Ray-Laufwerke drehen mit gut 10.000 Umdrehungen pro Minute

Das taten schnelle CD-ROMs (32fach und mehr) auch schon.

Der Artikel dazu ist ganz nett: 56x-CD-Laufwerk läuft mit 23.000 min^-1 - und obwohl die CDs bis zu 32.000 Umdrehungen belastbar sein müssen, zerplatzen die teilweise schon vorher.

Ok, der Artikel ist auch schon über 7 Jahre alt. Aber so einen Fall hatte ich selbst auch mal, in einem Kundenrechner. Dabei ist eine Treiber-CD von einem Billig-Mainboard explodiert :)