Der Martin: Download statt ausführen

Beitrag lesen

Hi,

"Der Martin" hat mich darauf hingewiesen das Opera die Datei Cars.exe runterladen will anstatt mit Parameter zu starten.

und warum machst du dafür schon wieder einen neuen Thread auf, obwohl der alte, in dem alle bisherigen Informationen stecken, noch unmittelbar erreichbar ist?

Dem wollte ich auf den Grund gehen, besonders da auf einem meiner Rechner FF, IE und Chrom kein Problem damit haben.
Seit kurzem aber auf einer anderen Kiste FF auch die Datei runterladen will.

Ich hatte in meinem Beitrag von letzter Woche schon angedeutet (zugegeben, wirklich nur angedeutet), woran das liegt: Diese Ressource wird ohne Content-Type-Header ausgeliefert. Die Browser haben also keinen Anhaltspunkt, woran sie erkennen könnten, *was* da auf sie zukommt. IE ist berüchtigt dafür, dass er sowieso lieber selbst rät als den Content-Type zu beachten, und Firefox nimmt möglicherweise text/html als Default an.

Struktur:
[...]

Blah blah bla. Sorry, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber all diese Informationen sind für dieses Verhalten nicht relevant. Wichtig ist einzig und allein das serverseitige Script, das die Ausgabe von Cars.exe produziert. Das muss einen HTTP-Header wie z.B. "Content-Type: text/html" erzeugen (möglichst noch ergänzt um die verwendete Zeichencodierung). Fehlt dieser Header ganz, so hat ein Browser ja nicht einmal eine Veranlassung, ein gleichnamiges meta-Element zu betrachten, denn er "weiß" ja nicht einmal, dass er da HTML bekommt.

So long,
 Martin

--
Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
um die Frage beantworten zu können.
  (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(