Der Martin: bekomme Netzwerkfestplatte nicht installiert

Beitrag lesen

Hallo,

Was muss ich denn jetzt tun, damit auf meinem Windows und auf der Netzwerkfestplatte gleicher Benutzername und Passwort vorhanden sind?

in der Theorie: Dich über die Administrationsoberfläche des NAS einloggen, einen Nutzer mit entsprechendem Namen und Passwort anlegen, die Berechtigungen der Freigaben entsprechend setzen.
Der Admin-Zugang, bei dem nach deiner Beschreibung bereits ein Login (vermutlich HTTP-AUTH?) angefragt wird, hat den Benutzernamen "admin" und ein leeres Passwort. Zumindest interpretiere ich die Bedienungsanleitung so.

Mal angenommen Nutzername und Passwort wäre bei beiden gleich könne ich dann ohne Probleme auf die Netzwerkfestplatte zugreifen?

Normalerweise ja. Aber Windows 7 ist eine Krankheit für sich; das Internet ist voll von Berichten anderer User, die mit NAS-Geräten an Windows 7 das gleiche Problem haben. Bei einer Google-Suche nach "Netzwerkfehler 1208" hat mich die Fülle der Fundstellen fast umgehauen.

Hier versteh ich nicht was Du meinst. Die Netzwerkfestplatte hat doch einen Nuternamen und ein Passwort.

So wie ich es verstehe, hat sie *nur* einen Benutzernamen (nämlich "admin") und kein Passwort.

Ich will nicht mehr als das herausfinden, warum mus ich denn da mit telnet, Samba usw. rumantieren, weiß nichtmal was das ist.

Vergiss Telnet. Samba ist ein weitverbreiteter Fileserver, der vermutlich auch auf dem NAS läuft.
Um auf die Netzwerkfreigaben zugreifen zu können, musst du vermutlich erstmal dein Windows zur Vernunft bringen.

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Hardware-Bastlers:
Das Netzkabel lass ich wegen der Erdung lieber dran.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(