Hallo,
\Network-hdd\share
Hierauf klappt der Zugriff ohne Probleme.der Pfad der im Im Explorer verwendet wird hat ja nicht das "share", sie also so aus:
\Network-hddWarum kann ich auf "share" auf dem NAS zugreifen und warum erhalte ich dei Fehlermeldung 1208 wenn ich auf das Wurzelverzeichnis vom NAS zugreifen will.
der Zugriff auf \server und \server\share sind zwei unterschiedliche Paar Stiefel. Unter \server ruft der Client eine Liste aller auf diesem Server verfügbaren Freigaben ab, unter \server\share greift er dagegen auf eine konkrete Freigabe zu.
Windows erwartet typischerweise, dass das Abrufen der Freigabe-Liste ohne Benutzerkennung möglich ist, Samba (der Fileserver) erfordert jedoch auch dafür schon eine Authentifizierung, also einen Benutzernamen und ein Kennwort. Diese Angaben liefert Windows nicht, also Zugriff verweigert.
Wenn man volle Kontrolle über die Samba-Einstellungen hat, z.B. auf einem Linux-PC, dann kann man dieses Verhalten von Samba auch an Windows anpassen (Authentifizierung auf Serverebene bzw. auf Freigabeebene). Bei deinem Embedded-Samba sind halt die meisten Einstellungen intern fest vorgegeben, so dass man sie hinnehmen muss wie sie sind.
Ciao,
Martin
Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
(Loriot, deutscher Satiriker)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(