Das heißt mit dem Windows Backup kann ich ein Image meines ganzen Betriebssystems erstellen, aber keine Daten sichern?
Was verstehst du unter Sicherung?
Unter Image verstehe ich einen Datenträger zu ersellen der quasi alles enthält das Betriebsystem, die vorhandenen Daten usw.. Wenn ich nach einem halben Jahr Mist gebaut hab kann ich das Image einfach wieder zurückspielen. Die neuen und veränderten Dateien sind aber leider weg und deswegen brauch ich zusätzlich noch eine Sicherung dieser Daten die ich neu angelegt und erstellt habe. Die kann ich dann nachdem ich das neue Image aufgespielt habe wieder auf den Rechner kopieren und schon ist alles wieder einwandfrei.
Ist mein Verständnis von Sicherung so richtig?
Demnach ist doch mit dem Windows Backup nur ein Image möglich und keine Sicherung, zumindest nicht inkrementell.
Ich bezweichne ein Abbild der gewünschten Daten - ob das nun das Betriebssytem ist oder irgend eine Photosammlung - welches dann irgendwohin extern übertragen wird sehrwohl als Sicherung.
Wenn man das so sieht ist mir der Unterschied zwischen Sicherung und Image nichtmehr klar.
Warum macht man dann nicht grundsätzlich nur Images?
Du kannst die software 30 Tage testen und kosten tut sie danach < 20 Euro - funktioniert gut und ist das Geld auf jeden Fall wert.
Das ist doch Freeware, zumindest laut chip:
http://www.chip.de/downloads/SyncBack-Freeware_42231473.html
oder ist das ne andere Software als Du meinst?