Alexander (HH): täglich große Menge an Daten sichern (nur neue und geänderte)

Beitrag lesen

Moin Moin!

Too much information :)

Ja, darüber nörgelt die Forumssoftware auch immer ;-)

Das finde ich hingegen wieder interessant - ich wusste zwar das tar != tar ist, aber dass das trotzdem miteinander funktioniert wusste ich nicht.

Naja, für gewisse Definitonen von "funktioniert". Im Zweifel schaltet tar halt auf die ursprüngliche Definition zurück, verpaßt einiges an Informationen aus den Erweiterungen, und wenn die Länge einer Datei danach nicht stimmt, wird halt bis zum nächsten erkennbaren Block weiter gelesen. Da schimmert tars Vorgeschichte durch, im Notfall wenigstens einen Teil der Daten von einem beschädigten Band lesen zu können. Was am Ende dabei herauskommt, wenn tar und tar-Datei nicht kompatibel sind, ist schlimmstenfalls ein Haufen Schrott, gemischt mit ein paar brauchbar gelesenen Dateien und jede Menge verlorene Meta-Daten. So lange die tars aber einigermaßen aktuell sind, kennen sie die Erweiterungen der anderen Implementierungen oder können sie wenigstens überspringen.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".