dedlfix: PHP txt-datei oder mysql?

Beitrag lesen

Hi!

$ergebnis= mysql_query("select kdnr from testtab1 where passwort like '$passwort' ");
...
var_dump($row->kdnr);
...
Ausgabe = "NULL"

Das deutet darauf hin, dass $row kein kdnr enthält. Genaueres kann man sagen, wenn das error_reporting auf E_ALL (und display_errors auf on) steht und es einem Notice-Meldung gibt. Das sollte man immer machen, damit solche Zugriffsfehler gleich angezeigt werden. Und dann wäre es auch sinnvoll, sich das komplette $row anzeigen zu lassen. Vielleicht kannst du dann einen Tippfehler erkennen oder bei false, dass die Abfrage kein Ergebnis ergab.

Ich erwähne es nochmal. Tabelle 1 (testtab1) ist die, in welcher die 1. Spalte mit der id nachträglich gelöscht wurde.

Egal, wie of du die gelöschte Spalte verdächtigst, es wird nicht relevanter.

Während ich dieses Posting schrieb, kam mir die Idee! Ich habe gerade noch eine Tabelle erstellt (testtab4) MIT ID, also 4 Spalten. Wird auch alles korrekt ausgegeben! Dann habe ich die 1. Spalte, die mit der id, wieder nachträglich gelöscht, und siehe da, es geht wieder nicht! Ist vielleicht XAMPP fehlerhaft? Nicht korrekt installiert? Ansonsten klappt aber alles.

Ganz sicher nicht. Verwende var_dump(), um dir das komplette $row anzuzeigen und möglichst auch alle anderen Zwischenergebnisse der Abfrage, beispielsweise den Rückgabewert von mysql_query()

Lo!