es ist nicht sinnvoll, nur ein div zu erstellen, um diesem ein Hintergrundbild zu geben, die zudem mit CSS2.1 nicht skalierbar sind.
Wenn ich dadurch erreichkönnte (skalierbarer HG) was ich wollte hätte ich damit kein Problem, zudem hat man mir ja gerade dazu geraten.
du könntest beispielsweise folgendes tun [ungetestet] Es handelt sich um eine Liste solcher Verzierungen
<ul>
<li>Bildtext</li>
...
</ul>im CSS gibst du der Liste deine gewünschte Breite und Ort am Bildschirm, die li bekommen display: inline-block [bittersmann], den Text schiebst du mit text-align und line-height in die Mitte.
Der text soll _nicht_ in die Mitte, sondern soll frei plaziert werden. Voraussetzung ist aber die Skalierbarkeit des Bildes. Deiner obigen Antwort entnehme ich, dass es mit background-image also nicht geht. Werde mir mal das Bittermannsche Beispiel anschauen, bin da schonmal drübergestolpert.
Aber um das Rätselraten zu beenden, es geht (immer noch) um dieses Seite
***pt***ac.ch*** (ohne ***) und dort um die vier, bzw. drei Graphiken links. Derzeit ist der Text der Einfachheit wegen Teil des Bildes, bei mehrsprachigen Versionen führt das zu verschieden betexteten Bildern ... was ich natürlich vermeiden möchte.