deswegen sagte ich ja: Die Konzepte, die dahinterstecken, sind vermutlich vielen bekannt. Aber eben nicht unter diesen Modebegriffen.
Ach Martin. Zwei Möglichkeiten: Die Begriffe, die ich seit einem Jahrzehnt höre, hast Du nie gehört, weil die die Konzepte fremd sind. Oder aber die Konzepte sind Dir unter anderem Namen bekannt und ich erscheine Dir wie jemand, der wild mit exotischen Buzzwörtern um sich wirft.
Das glaube ich aber nun nicht. Ich mein, exotisch sind die von mir verwendeten Programmiersprachen vielleicht im Vergleich mit dem Großen und Ganzen und der Java-Industrie, aber im Bereich der an Informatik interessierten, eventuell gar mit Studienerfahrungen ist es doch nicht ganz so exotisch. Das Lambda-Kalkül existiert seit den 30er Jahren. In den 50ern hat McCarthy darauf Lisp aufgebaut. 1977 hat John Backus den sehr relevanten Artikel „Can Programming By Liberated from the Von Neumann Style?“ im ACM veröffentlicht. Funktionale Konstrukte sind letztendlich ewig dabei, nicht nur in funktionalen Programmiersprachen. Man kann auch in klassischen, imperativen Sprachen damit umgehen, wenn man in C z.B. function pointer rumreicht. Und es taucht ja auch andauernd in moderneren multiparadigmellen Sprachen auf. In Perl seit Ewigkeiten. In Python, ebenso. Ruby, Java, PHP, C# ... Exotisch ist was anderes.
Und Du kennst es vermutlich auch. Nur unter einem anderen Namen. Das ist Ok. Aber musst Du wirklich dann aggressiv Buzzwörtertum unterstellen, nur weil Du vielleicht andere Namen kennst? Kannst Du nicht einfach mal annehmen, dass das Kommunikationsproblem auch bei Dir liegen könnte? Und dass es produktiver sei, sich kurz schlau zu lesen und dann meinetwegen so etwas anzumerken wie „Ah, Currying? Ich hab das meinerzeit unter dem Begriff Schönfinkeln gelernt.“ Aber sich so anzustellen ist doch albern.