Der Martin: Wassertemperatur

Beitrag lesen

Hallo,

da kann ich gar nicht so schnell zittern, wie ich friere.
Was denkst du, wie warm dir ist, wenn du aus 30 °F kaltem Wasser (oder sagen wir der Barrierefreiheit wegen ;-) etwas wärmer) wieder rauskommst. Die Haut ist dann so durchblutet, dass einem (für einen kurzen Moment) wirklich warm ist.

eher nicht - weil ich beim Reinfallen in das kalte Wasser schon einen Kreislaufkollaps bekäme oder der Organismus zumindest auf Schockzustand und Notlaufprogramm schaltet. Den Effekt, den du beschreibst, habe ich bei etwa 26..30°C Wassertemperatur: Ich empfinde es immer noch als eiskalt, kann es aber für ein paar Minuten gerade noch aushalten.

Ich hab das schon ein paar Winter mehr oder weniger regelmäßig durch.

Ja, wenn man im Training ist, mag das funktionieren! Und wenn's um Lufttemperatur geht, setze ich mich auch durchaus mal großen Temperatursprüngen aus. Im Winter bei -10°C mal eben im T-Shirt raus, um die Mülltonne rauszustellen? Kein Problem. Aber Wasser ist eben ein um viele Größenordnungen besserer Wärmeleiter als Luft.
Und ich habe keine Lust, mich auf diese Weise selbst zu foltern.

Ciao,
 Martin

--
Eine Neandertaler-Sippe sitzt in ihrer kalten Höhle. Seufzt der Stammesälteste: "Hoffentlich erfindet bald jemand das Feuer!"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(