@@Der Martin:
nuqneH
eher nicht - weil ich beim Reinfallen in das kalte Wasser schon einen Kreislaufkollaps bekäme
Reinfallen möchte ich in eisiges Wasser auch nicht! Behutsam reingehen ist angesagt. Ich gehe erstmal bis zu den Waden rein, Oberkörper noch warm angezogen. Dann nochmal raus, ganz ausziehen und rein. (Das mache ich im Sommer bei 20+ °C übrigens auch so.)
Dann kann sich der Körper schonmal drauf einstellen, was ihn erwartet. Und der Geist.
Es ist vor allem eine Frage des Geistes: sich zu überwinden. Und es kostet verdammt viel Überwindung, ins eiskalte Wasser zu gehen. Aber körperlich kann das vermutlich jeder.
Hinterher ist man vor allem mental frisch: wieder den inneren Schweinehund besiegt! Körperlich doch eher kalt, Bewegung ist angesagt.
Den Effekt, den du beschreibst, habe ich bei etwa 26..30°C Wassertemperatur: Ich empfinde es immer noch als eiskalt
Gibt es eigentlich irgendwas, wo du nicht – ähm – anders bist? ;-)
kann es aber für ein paar Minuten gerade noch aushalten.
Im Winter sind das bei mir ein paar Sekunden. Und auch im Sommer bin ich kein Freund davon, mich ewig lange im Wasser aufzuhalten. Und zuhause bin ich übrigens Warmduscher.
Qapla'
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)