Hi!
Wenn ich die Funktion direkt in die index.php schreibe funktioniert alles wie gewünscht (Alle Tags werden angezeigt), ich will aber nicht auf jeder Seite (index.php; index1.php..) die Funktion schreiben sondern nur die "Echo Ausgabe" (sorry, ich kenne den Fachbegriff nicht) angezeigt bekommen (aus der include.php).
Ein include wirkt so, als ob der inkludierte Code an der Stelle im Script steht. Du musst in Gedanken die include-Anweisung durch dein Inhalt der angegebenen Datei ersetzen. Herauskommen muss zusammen mit dem Rest in der inkludierenden Datei funktionierender Code.
In deiner include-Datei befindet sich eine Funktion. Wenn du sie ausführen willst, musst du sie aufrufen. Jedes Script, das die Datein inkludiert, muss also auch noch die Funktion aufrufen. Alternativ kannst du den Aufruf auch noch in die zu inkludierenden Datei schreiben.
Wenn ich aber in den Quellcode von index.php schreibe: <? echo $tags; ?> wird nur der erste Tag angezeigt?
Eigentlich sollte das Wort "Array" angezeigt werden. Das macht PHP immer, wenn du versuchst, ein Array mit einer einfachen Ausgabeanweisung auszugeben.
Lo!