Hallo,
"1.5 V - D - Mono - R20P - UM1"
"LR20 - AM1 - D - Mono - 1.5 V"
Ich war der Meinung, wenn Größe und Spannung stimmen, sollte das eigentlich passen.
so ist es eigentlich auch.
Dennoch leuchtet die Lampe nur extrem schwach (Punktlicht ist so gerade eben in einem leicht abgedunkelten Raum zu erkennen, Streulich gar nicht). Habe ich bei den Batterien doch was falsch gemacht?
Entweder hast du Altbatterien bekommen, also solche, die schon jahrelang lagern und durch ihre Selbstentladung praktisch am Ende sind. Oder die Kontakte im Batteriefach der Lampe sind so verschmutzt oder korridiert, dass die elektrische Verbindung sehr schlecht ist.
Das Alter der Zellen kannst du möglicherweise abschätzen - normalerweise ist ein Datum am Boden der Zellen eingestanzt, das angibt, bis wann die Dinger mindestens brauchbar sind, z.B. 2012-08. Wird leider nicht immer angegeben.
Und die Kontakte kannst du eigentlich nur mal genau angucken und falls nötig versuchen, sie mit einer Bürste oder etwas Schleifpapier wieder blank zu kriegen - falls man drankommt. Wenn nicht, wird's schwierig.
Was bedeuten eigentlich die ganzen Infos?
D, Mono, R20P, LR20, UM1, AM1 sind alles Bezeichnungen für die Bauform (LR20, R20P übrigend wegen der 20mm Radius).
1.5V ist die Nennspannung, wenn die Zelle frisch ist.
So long,
Martin
--
Der Professor sitzt beim Essen in der Mensa. Ein Student setzt sich ihm unaufgefordert gegenüber.
Professor: Seit wann essen denn Schwein und Adler an demselben Tisch?
Student: Na gut, dann flieg' ich eben zum nächsten Tisch.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(