Juve: Trotz neuer Batterien leuchtet Taschenlampe nicht

Beitrag lesen

Glück auf!

"1.5 V - D - Mono - R20P - UM1"
"LR20 - AM1 - D - Mono - 1.5 V"
Ich war der Meinung, wenn Größe und Spannung stimmen, sollte das eigentlich passen.
so ist es eigentlich auch.

Das beruhigt mich :)

Entweder hast du Altbatterien bekommen, also solche, die schon jahrelang lagern und durch ihre Selbstentladung praktisch am Ende sind.

Laut Batterieaufdruck sind sie bis 2016 haltbar. Das sollte dann ja ausreichen.

Oder die Kontakte im Batteriefach der Lampe sind so verschmutzt oder korridiert, dass die elektrische Verbindung sehr schlecht ist.

Ah ja, das klingt plausibel. Dafür, und für

Und die Kontakte kannst du eigentlich nur mal genau angucken und falls nötig versuchen, sie mit einer Bürste oder etwas Schleifpapier wieder blank zu kriegen - falls man drankommt. Wenn nicht, wird's schwierig.

besten Dank. Das werde ich dann mal ausprobieren. Kai, auch dir danke für deine Tipps, wie ich da am besten vorgehe, auch wenn ich nach kurzer Sichtprüfung nicht glaube, dass da vorher mal was ausgelaufen war.

D, Mono, R20P, LR20, UM1, AM1 sind alles Bezeichnungen für die Bauform (LR20, R20P übrigend wegen der 20mm Radius).
1.5V ist die Nennspannung, wenn die Zelle frisch ist.

Und auch dafür Danke. Also geht es bei der 20 auch nur um die Größe, unabhängig von den verwirrenden Buchstaben drum herum :)

Gruß,
der Juve