molily: Plattformübergreifende GUI-Programmierung

Beitrag lesen

Adobe AIR könnte was sein, was Du eventuell willst. Schnelle Entwicklung, weil Webtechniken, von denen ich ausgehe, dass die Dir schon bekannt sind, plattformübergreifend und man braucht wohl nichts zwangsläufig teure Software von Adobe zur Entwicklung.

AIR ist erstmal die nackte Runtime, mit der Standard-API kann man noch kein GUI machen. Die Flex SDK, eine umfangreiche UI-Bibliothek, ist Open-Source. Enhalten sind auch Compiler für ActionScript und MXML. Aber ohne gute IDE kann man das meines Wissens nicht vernünftig programmieren. Als ausgereifte Alternative zu Flash Builder fällt mir noch FDT von Powerflasher ein, aber diese ist auch recht teuer.

Klar kann man hier auf kostenlose und offene Lösungen setzen, aber ich vermute, die Produktivität leidet darunter, denn ich kenne keinen AS-/Flex-Programmierer, der z.B. auf FlashDevelop setzt.

Air hatte ich bislang immer ein wenig argwöhnisch betrachtet, zumal (lt. Wikipedia) ab Version 2.7.0 wohl auch die Linux-Unterstützung gekippt wurde. Aber das kann sich ja auch wieder ändern.

Davon würde ich nicht ausgehen. Allem Anschein nach hat sich Adobe von Linux verabschiedet. Damit hat AIR an Attraktivität verloren. Adobe kümmert sich lieber um Mobilbetriebssysteme wie iOS und Android. Das wiederum bietet Vorteile, aber ist für klassische Desktop-Anwendungen nutzlos.

Wir haben eine große AIR-Anwendung geschrieben und diese zu skalieren hat einige Schwierigkeiten mit sich gebracht. Flex richtig einzusetzen, sodass es einem letztlich keine Probleme bereitet, erfordert viel Erfahrung. Im Nachhinein hätten wir wohl eher .NET gewählt, da Windows die vorrangige Zielplattform ist.

Mathias