Begründung?
Persönliche Abneigung wegen der ungewöhnlichen Bedienung.
Java ist langsam (ja, es IST langsamer als Programme in C++, auch wenn Javaprogrammierer immer was anderes behaupten).
Es stimmt auch einfach nicht. Es _kann_ langsamer sein, aber bei richtiger Programmierung ist es "nicht langsamer". Außer beim Start.
Ich muss ein JRE-Monster installieren um ne Anwendung laufen zu lassen, die in C++ wesentlich kleiner ist und dadurch weniger Ressourcen verwendet.
Die GUI sieht anders aus als gewohnt, egal unter welchem BS.
Auch falsch. Es ist mit Java sehr leicht möglich betriebssystemähnliche Styles zu benutzen. Und glaub mir, der Unterschied wird dir nicht auffallen. Das mit dem JRE ist der einzige Nachteil, aber eben die Voraussetzung. Außerdem musst du das ja nur einmal tun.
Grundsätzlich ist Java für ne GUI für mich nur eine Nötlösung für Programmierer, die es nicht besser können. Für Serveranwendungen hat es sicher seine Berechtigung, Java zu verwenden, auch wenn ich es mittlerweile für nicht mehr zeitgemäss halte, aber auf dem Desktop hat Java nichts verloren.
Java (und/oder besser gesagt die VM) bietet aber sehr bequeme Möglichkeiten. Beispielsweise das Exceptionhandling und den GC. Heutige Hardware ist so weit, dass der Vorteil durch die geringere Entwicklungszeit die Nachteile (höherer Resourcenverbrauch) tausend mal aufwiegt. Es gibt natürlich Ausnahmefälle (z.B. Spiele).
Aber spätestens bei größeren Projekten wird C(++) einfach deutlich unangenehmer als Java oder noch besser Scala (wobei dieses auch Tücken hat, z.B. die Operatorenüberladung) oder .NET (jaja, ich weiß).