DaBear: Plattformübergreifende GUI-Programmierung

Beitrag lesen

Falsch. Ein Programm hat mit so wenig Ressourcen wie nötig auszukommen.

Damit hast du dich als Klugscheisser geoutet. Meine Aussage als falsch zu bezeichnen und dann selbst eine falsche zu bringen ist schon echt übel.

Mach dir nochmal klar, was "sowenig wie nötig" heisst.

Sie bedeutet: es gibt eine Notwendigkeit dafür, dass ein Programm maximal X Resourcen nutzen darf und das Programm sollte so wenig Resourcen benutzen, dass es diese Notwendigkeit nicht überschreitet, weil sonst die Resourcen nicht ausreichen.

Du hast mich einfach nicht verstanden. Ich will damit sagen: ein Programm darf soviel verbrauchen, wie es will, nur nicht _zuviel_.

Dann möchte ich dir mal folgende Sprache stellen: warum programmierst du mit C++ und nicht mit Assembler? Letzteres ist doch viel performanter. Da kannst du händisch alles perfekt optimieren. Und nutzt du eigentlich auch die GPU im Rechner aus?

Wenn es nötig ist, programmiere ich auch in Assembler.

Da ein Programm laut dir immer so wenig wie möglich verbrauchen soll, musst du immer in Assembler programmieren, weil in fast allen Fällen noch etwas optimierbar ist. Ich wiederhole nochmal: in _allen_ Fällen. Tust du das?

Tatsache ist doch, dass es einem Kunden völlig egal ist, ob er nun für Hardware oder für Software bezahlt. Für den Kunden zählt am Ende, was am günstigsten ist. Und wenn die Software nunmal nur die Hälfte kostet, weil sie wesentlich bequemer und dementsprechend mit weniger Programmierern entwickelt werden kann, dann kauft der Kunde auch für 10€ nen zusätzlich RAM-Riegel (ja, das ist ein extreeem überspitztes Beispiel).

Wie erwähnt, ich gehe davon aus, dass du noch nie ein entsprechendes Projekt umgesetzt hast. Sonst wüsstest du, welch sinnloses geblubber du von dir gibst. Das ist schlichtweg weltfremd.

Du bist derjenige, dem die Argumente fehlen.

Nicht umsonst haben sich im Laufe der Zeit _immer_ mehr Hochsprachen durchgesetzt. Und die Ebene der Sprachen wird immer höher, es gibt immer mehr Abstraktionsschichten. Und das, obwohl das alles zwangsläufig aus Prinzip (Naturgesetz) mehr Resourcen verbraucht. Diese Entwickelung kannst du nicht leugnen.

Wenn du natürlich die kleine Sparte an PC-Systemen meinst, ist das ans sich richtig, dummerweise machen die aber nur ca. 30% im Internet aus. Der Rest besteht Embedded-Systeme, mobilen Endgeräten, Steuersystemen  auf Risc- oder ARM-Basis usw....

Äh, ja. In welchen Sprachen werden nochmal die iPhone, Android, Symbian Apps geschrieben? Was ist mit Blackberry? Wieviel Assembler wird denn heute noch benutzt?

Eine SPS braucht keine CPU mit 8 Kernen  und 3 Gz mit 6GB Ram.

Dass es auch Programmierer gibt, die schlechte Software schreiben, mag sein. Das hat aber nicht direkt etwas mit der Sprache zu tun, die du hier kritisiert hast.

Das hat sicher was mit der Sprache zu tun. Java unterstützt die Faulheit des Programmierers.

Ich habe "nicht _direkt_" geschrieben. Soll heißen: wenn jemand gewillt ist, dann wird er mit Java vernünftig programmieren können. Und das traue ich dem OP sehr wohl zu - anscheinend im Gegensatz zu dir.

Und da du immer noch nicht gesagt hast, ob du jemals an grossen Projekten mitgewirkt hast

Aus meiner Sicht habe ich das. Kommt natürlich drauf an, was du unter "groß" verstehst. Aber mit mehr als 10 Entwicklern: ja.
Aber das tut auch überhaupt nichts zur Sache. Hör doch mal auf, dich auf meine Person zu konzentrieren, sonst argumentier endlich.

Meine Vermutung: Du bist 19, studierst grad informatik und hast grad das erste "Hallo Welt!" in Java geschrieben. Jetzt komme ich und sag dir, das was du gelernt hast, ist scheisse und du kannst nichts anderes. (Lies es richtig, ich gehe davon aus, so kommt es bei dir an)

Jetzt versuchst du mit weltfremden "Argumenten", zu widerlegen, was ich in den letzten 25 Jahren an Erfahrung gesammelt hab. Wir sind nicht auf einem Level und somit wirst du mich nie verstehen. Aber wenn du das erste Softwareprojekt mit mehr als 500 Zeilen umgesetzt hast, können wir gerne nochmal plaudern ;)

Sollte ich dich falsch eingeschätzt haben, berichtige mich einfach.

Hiermit seist du berichtigt.

Ich nenne nochmal die Fakten:

die Anzahl der Abstraktionsschichten erhöht sich stetig, auch die Anzahl der Programme, die in Hochsprachen geschrieben werden, nimmt prozentual immer weiter zu. Und das ist gut so. Programmier doch weiter nur in Assembler, wenn du der Meinung bist, Programme müssten möglichst wenig Resourcen verbrauchen. Auch wenn du das eh nicht tust, denn auch C++ bringt einen entsprechenden Overhead mit sich. Aber alleine am Marktanteil von Java müsstest du erkennen, wie sinnlos deine Wünsche sind. Und ob dus glaubst oder nicht: auch auf Smartphones, Uhren, etc. wird in Hochsprachen programmiert und auch dort kann man sich aufgrund der immer schnelleren Hardware, der besseren Akkus, etc. immer mehr erlauben. Für mich ist die Diskussion hiermit wahrscheinlich beendet.