Jeder der meint übertrieben vorausdenken müssen und dafür dann für sachen die eigentlich nur eine Woche dauern sollten zwei oder gar drei Wochen braucht weil er da Sachen für die Zukunft und Geschwindigkeit baut die keiner bestellt hat, der wird ausgewechselt.
Das mag ja bei Projekten, die einmalig erstellt und dann ie mehr angesehen werden, in Ordnbung sein. Ich habe mit meinen Kunden aber Wartungsverträge und wenn ich mich dann durch nen Codehaufen wühlen muss, den ein anderer fabriziert hat (oder ein anderer muss wühlen), macht das a. keinen Spass und b. kostet das Geld, weil die Wartungen idR Pauschalen sind und nicht auf Stundenbasis abgerechnet werden.
Allerdings hatte ich noch nie das Problem, dass ein Programierer die dreifache Zeit braucht für die Umsetzung. Ich bekomme idR das passende Ergebnis in der gleichen Zeit oder mit einer kleinen (bei einem Projekt für 3 Wochen max. 1-2 später) verzögerung als bei einem Programmierer, der zwar schneller ist aber dessen Codestil nicht meinen Vorgaben entspricht.