Martin33: Plattformübergreifende GUI-Programmierung

Beitrag lesen

Hallo,

Schon mal Danke für deine Antwort!

Meine Zielgruppe hat allerdings deutlich gemacht, dass eine rein serverbasierte Software nicht ideal wäre.

Warum nicht? Das spart das Ausrollen von geänderten Versionen auf den Clients.

Ja, mir wäre eine serverbasierte Software auch deutlich angenehmer. Schließlich habe ich da Erfahrung und weiß, wo die Fallstricke liegen.

Genannte Probleme waren u.a.: keine durchgängige Internetverbindung, keine Homepage (im weitesten Sinne), kein Interesse an einer Homepage (im weitesten Sinne), keine Lust große Bilder hochzuladen (Wissen über manuelles Skalieren nicht immer vorhanden)

Ich habe allerdings den Anspruch, die Software für Windows, Linux und Mac zu programmieren. Am liebsten wäre es mir, wenn ich dafür die Software nicht für jede Plattform neu schreiben müsste.

Ist das nur dein Anspruch oder eine Anforderung?

Mein Anspruch. Ich weiß, wie nervig es ist, wenn eine neue Software nur auf einer Plattform verfügbar ist. Und da ich Windows gar nicht mehr einsetze, meine Zielgruppe aber fast nur damit arbeitet, würde ich zumindest eine Software entwickeln wollen, die nicht nur auf Windows läuft.

Abgesehen davon würde mich die Herausforderung reizen ;-)

Zudem möchte ich nur die kompilierte Software ausliefern, meine Zielgruppe wäre auch mit dem selber-kompilieren überfordert.
Sprich: Zip-Datei runter laden, entpacken, ausführen und mit der Software glücklich werden.

Auch die Installationsorgien sind je nach System unterschiedlich. Einfach auspacken erzeugt noch keine Einträge in Startmenüs und dergleichen. Wie soll das Programm dann vom Anwender gestartet werden? Immer erst das Verzeichnis aufsuchen und die .exe starten?

Ok, Startmenü-Einträge bzw eine geführte Installation wären schon sinnvoll, da hast du schon Recht.

.NET/Mono

Ja, habe ich für Linux aber nur unbequeme Sachen gehört. Aber das sind nur Hörensagen, keine Fakten.

Perspektivisch denke ich auch, dass der Autor vom Artikel Windows 8, HTML5 und die Folgen für .NET? Recht haben wird: Oberflächen werden zunehmend mit HTML und Javascript programmiert werden. Das ist außerdem noch am kompatibelsten zwischen den Systemen.

Ja, auf jeden Fall. Wie gesagt, mir wäre eine serverbasierte Software auch lieber. Vor allem geht ja auch der Trend eher Richtung HTML-Software.
Lokal installierte Software klingt manchmal (!) schon ein wenig wie ein Anachronismus ... aber auch hier muss man eindeutig nach dem Zweck einer Software schauen.

Viele Grüße
Martin