hi,
Ich selbst befasse mich mit dem Tunguska-Ereignis seit 1970 und habe seither einige Fakten gesammelt. Natürlich habe auch ich eine Hypothese, die sich jedoch im Unterschied zu vielen anderen Hypothesen auf die Fakten und vor allem auf die Zeugenaussagen stützt.
Zwar würde mich das auch brennend interessieren, aber ich denke, wenn ich meine Phantasie noch eine Weile spielen lassen, bin ich vorerst besser dran. ;-) Viel Erfolg weiterhin.
Na, Dir aber auch ;)
Es freut mich sehr, dass ich Dein Interesse für Tunguska geweckt habe. Für eigene Hypothesen zitiere ich gerne den Felix Siegel:
(Zitat): "Die Forschungen am Tunguska-Phänomen sind noch nicht abgeschlossen. Aber das bedeutet durchaus nicht, dass wir heute ebenso weit von der Wahrheit entfernt sind wie vor Jahrzehnten. Die den zweifelsfrei festgestellten Fakten nicht entsprechenden Hypothesen wurden verworfen. Und heute muss jede auf eine Erklärung der Erscheinung Anspruch erhebende Vermutung unbedingt auch das berücksichtigen, was zweifelsfrei bekannt ist." (1978)
Welch unglaubliche Zeitspanne, mittlerweile sind über 100 Jahre vergangen, der Mensch ist in dieser Zeit zum Mond geflogen ;-)
Felix Siegel, mittlerweile auch verstorben, hatte sich in einem Punkt geirrt: Den Fakten nicht entsprechende Hypothesen wurden nämlich nicht verworfen, stattdessen wucheren weitere Hypothesen in den Himmel der Wissenschaft, die Fakten und Zeugenaussagen weiterhin ignorierend.
Ein wichtiger Parameter ist die Geschwindigkeit des TK, die anhand der Zeugenaussagen mit 1..2 km/s bestimmt werden kann. Das ist zwar Überschall, jedoch von einer kosmischen Geschwindigkeit weit entfernt. Ebenso lässt sich die vom TK zurückgelegte Strecke um fast 1000 km nach Süden zurückverfolgen anhand Beobachtungen der Zeugen, die jetzt wohl auch alle in Frieden ruhen mögen. Sie haben etwas gesehen und erlebt, was es im Jahr 1908 technisch gar nicht geben durfte, einen Flugkörper, dessen Flugverhalten am ehesten einer Cruise Missile ähnelt und die Explosion sowieso.
Vergiß die Hypothese mit dem außerirdischen Raumschiff, dafür war das Ding viel zu klein und für eine Landefähre hatte es entschieden zuviel "Treibstoff" an Bord ;)
Sibirien ist ein weites Land, übersetzt heißt Sibirien "schlafendes Land".
Träume was Schönes heut Nacht, vielleicht von einer Reise mit der Bahn nach Sibirien? Steige ein, Du bekommst einen Fensterplatz und nickst ein. Stunden später schaust du aus dem Fenster, siehst Birken, Lärchen und ein bischen Steppe. Es kommt die Nacht, am nächsten Morgen schaust Du aus dem Fenster, was Du siehst ist dasselbe wie am Tag vorher. Am Nachmittag ist es immer noch dasselbe und am nächsten Morgen auch. So geht das eine Woche lang...
Hotti