Ho,
Na, Dir aber auch ;)
Es freut mich sehr, dass ich Dein Interesse für Tunguska geweckt habe. Für eigene Hypothesen zitiere ich gerne den Felix Siegel:
Danke :) Ich habe auch schon das meisten von dir zusammengetragene verschlungen (von den ganzen Formel abgesehen :).
Ein wichtiger Parameter ist die Geschwindigkeit des TK, die anhand der Zeugenaussagen mit 1..2 km/s bestimmt werden kann. Das ist zwar Überschall, jedoch von einer kosmischen Geschwindigkeit weit entfernt. Ebenso lässt sich die vom TK zurückgelegte Strecke um fast 1000 km nach Süden zurückverfolgen anhand Beobachtungen der Zeugen, die jetzt wohl auch alle in Frieden ruhen mögen. Sie haben etwas gesehen und erlebt, was es im Jahr 1908 technisch gar nicht geben durfte, einen Flugkörper, dessen Flugverhalten am ehesten einer Cruise Missile ähnelt und die Explosion sowieso.
Sinn und Zweck des Ganzen wäre ebenso sehr interessant. Wenn man davon ausgeht, dass der TK das war, wonach es sich den Zeugen nach gehandelt haben muss [1], dann wäre Tunguska an sich ja ein gutes Testgelände gewesen. Es gab nach meinem Wissen keine oder nur sehr wenige Tote.
Darüberhinaus lässt sich wieder nur spekulieren. Stammte der TK von einer Forschungseinrichtung und wurde nach dem Ergebnis verworfen?
Vergiß die Hypothese mit dem außerirdischen Raumschiff, dafür war das Ding viel zu klein ...
*kleine* grüne Männchen?
Träume was Schönes heut Nacht, vielleicht von einer Reise mit der Bahn nach Sibirien? Steige ein, Du bekommst einen Fensterplatz und nickst ein. Stunden später schaust du aus dem Fenster, siehst Birken, Lärchen und ein bischen Steppe. Es kommt die Nacht, am nächsten Morgen schaust Du aus dem Fenster, was Du siehst ist dasselbe wie am Tag vorher. Am Nachmittag ist es immer noch dasselbe und am nächsten Morgen auch. So geht das eine Woche lang...
Ich bin an zu vielen verschiedenen Dingen interessiert, als dass ich dafür Zeit hätte. Leider. Außerdem bin ich verfrohren ;-)
Daniel
[1] Das Gehirn vervollständigt ja bruchstückhafte Bilder (z.B. wird ein Smiley zu einem Gesicht ergänzt). Ich frage mich, ob das auch umgekehrt möglich ist, also dass eine Erinnerung mit dem aktuellen Technischen Stand vervollstänsigt und so vielleicht verfälscht werden kann (ich bin nämlich auch ein Zweifler ;).