DaBear: teekochtechnik (grüner)

Beitrag lesen

in einem Krimi oder Actionstreifenausschnitt hörte ich eine Figur sagen, dass sie einen grünen Tee wolle mit Wasser, das noch _nicht_ gekocht hat

Weil dann noch mehr Sauerstoff im Wasser gelöst ist.

Ja, das ist ja wohl bei Mate so, dass man das haben will. Löst der Sauerstoff nicht auch das Koffeein?

Ja, nicht nur dieses.

Da hab ich eine schlechte Nachricht für dich: die Bitterstoffe zählen meist zu den gewünschten Substanzen, sie schmecken nur eben bitter. Sind aber gesund. Was du vermutlich meinst, sind die Mineralien und Vitamine (eher geringer Anteil) und besonders die Polyphenole. Ich würde dir aber empfehlen, dich ausschließlich am Geschmack zu orientieren. Und da solltest du mit unterschiedlichem Wasser, Ziehzeiten- und Temperaturen sowie Abkühlzeiten experimentieren.

Ich hatte den Eindruck, dass zu bitter nicht magenfreundlich ist.

Angeblich soll es das sein. Ich kann das nicht bestätigen. Allerdings sollte man sich überlegen, dass bei zuviel Bitterkeit der Körper dies eventuell als Gefahr erkennt und dementsprechend mit irgendwelchen (in diesem Fall wahrscheinlich sinnlosen) Abwehrmaßnahmen reagiert, die vielleicht negative Nebenwirkungen haben.

Mir persönlich sagt bei grünem Darjeeling (Tipp: Teekampagne.de) eine höhere Temperatur von 80-90°C bei etwa 3-4 Minuten Ziehzeit zu. Das ist für dich wahrscheinlich schon zu bitter, aber: mit der Zeit gewöhnt man sich daran und empfindet den Tee nicht mehr als bitter. Bei hoher Temperatur und längere Ziehzeit wird auch die Wirkung des Koffeeins verringert (was bei meinem Teekonsum (ca. 1L/Tag)) ganz vorteilhaft ist.

Aber das Koffeein hat man dann trotzdem intus. Bis eben dachte ich noch, das Theobromin würde dann gegensteuern. Stimmt aber garnicht. Das hat eine ähnliche Wirkung wie das Koffeein. Was beruhigt denn dann im Tee? Tannine = Gerbstoffe, an die das Theobromin scheints gebunden ist in der Regel.

Angeblich wirken die aber beruhigend auf den Magen (und Darm).

So ist es. Dass der Tee dich _wirklich_ müde macht, ist eigentlich nicht die Regel (auch wenn Martin das anders zu sehen scheint ;). Da muss man schon extreme Koffeindosen zu sich nehmen, besonders bei Tee, weil das Koffein hier langsamer in den Blutkreislauf gelangt. Allerdings macht eine sehr geringe Menge Koffein tatsächlich müder. Zumindest angeblich.