Bounjoun Napoleon,
Ein Professor von mir hat einmal bei einer Politik-Lesung gesagt, dass man den Franzosen noch den Status der Siegermacht nach dem Weltkrieg zusprechen musste, damit ihr permanent gekränktes Selbstbewusstsein nicht noch weiter leidet.
Das stimmt. Den sogenannten »Vier«-Mächte-Status hat De Gaulles in Postdam irgendwie durchgeboxt, weil nach der Jenaer-Konferenz nur England, USA und Stalin-Russland sich Deutschland teilen wollten/sollten.
Da aber die Geschichte in Frankreich durch einen Verräter (Pétin) verfälscht wurde, haben die Alliierten (vereinfacht ausgedrückt), auch angesichts der Arbeit der frz. Résistance, dazu gestimmt, dass Frankreich mit zu den Siegermächten gehört.
Hätten wir den Général De Gaulles nicht gehabt, wäre Frankreich in der Tat in die Bedeutungslosigkeit gefallen, denn - aller politischen Meinungsverschiedenheiten nach 1958 zum Trotz - ist er DER Mann, der Frankreich geretttet, zumindest wachgerüttelt hat (1940, Appel du 18 juin).
Das Vichy-Regime als Marionettenregierung der Deutschen Besatzer hatte er jedenfalls den Kampf angesagt. Gut so. Diese Fachos hätte hingerichte werden sollen, und zwar ohne Ausnahme. Und ja, ich bin gegen die Todesstrafe.
Kein Land darf sich von einem andern verknechten lassen! Übrigens auch nicht von der eigenen Regierung, deswegen meine Sympathie an Ägypten, Lybien und den Freiheitsbewegungen im Mahgreb und sonst wo.
War das jetzt paradox genug?
Adiou.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.