Der Martin: Warum will PC-Verkäufer Windows unbedingt selbst installieren?

Beitrag lesen

Hallo,

[...] dass das Win XP keinen Treiber für die SATA-Platten mitbrachte, den ich dann über ein temporär angeschlossenes Disketten-Laufwerk liefern musste...
Womit wir wieder beim Thema sind. Wann war denn das? Ein halbwegs aktuelles XP kommt mit SATA gut klar

ja, ein fertig installiertes XP schon. Der Installer von XP aber nicht. Der läuft nur dann ohne Bluescreen, wenn man den AHCI-Controller (SATA) in den IDE-Emulationsmodus schaltet ("Legacy", "Standard" anstatt "Enhanced", "ATA Compliant" oder wie das bei den BIOSen auch immer heißt).

Es sei denn, ...

Dafuer hat die Hardware aber normal Treiber mit, die beim Booten der Installations CD geladen werden koennen.

Genau. Und das ist leider oft nicht der Fall. Im Falle meines Notebooks wäre so ein Treiber, der schon bei der Installation geladen wird, gar nicht erhältlich gewesen, und selbst wenn: Von welchem Medium will ich ihn laden? Das XP-Setup besteht hier auf ein Diskettenlaufwerk, mein Notebook hat aber keins. :-P

Ciao,
 Martin

--
Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(