Jens Holzkämper: Klassen-Vererbung

Beitrag lesen

Tach,

"Plane" wird aber laut Leo mit "Fläche", "Ebene" übersetzt. Insofern passt mir der Name eigentlich ganz gut!?

in der Geometrie ist eine Plane eindeutig eine Ebene, du willst eher eine Area oder ein Rectangle, wenn der erste Blick, den ich auf den Quelltext unten geworfen habe.

Laut deinem Quellcode, ist der Würfel eher nicht von der Fläche abgeleitet sondern hat sechs Flächen als Attribute.

Ich könnte das Attribut auch protected setzen.

Private tut es auch, üblicherweise nutzt man Getter/Setter um auf die Attribute von Objekten zuzugreifen.

Wenn ich aber aus "Plane" Objekte erstellen will brauch ich zumindest die Referenz auf Plane. Das muss ich nicht zwingend als Attribut anlegen, das stimmt wohl.

Das kann der Würfel selber tun.

Aber das ist nict unbedingt das was ich will, da ich den Würfel ja "im ganzen" zeichnen will. Also liegt der Fehler ist mal an der fehlerhaften Klassenerweiterung?!

Sie macht es zumindest unverständlicher: Ich würde, wie gesagt den Würfel mit sechs Attributen vom Typ Plane definieren (alternativ eine Collection, die die sechs Planes enthält), der Konstruktor von Cube setzt dann die Attribute und deren Eigenschaften (bevorzugt über den Konstruktor) und wenn die draw()-Methode des Würfels aufgerufen wird, dann ruft dieser die draw()-Methoden der Flächen auf (es geht dir ja beim Aufruf darum den Würfel zu zeichnen, der Würfel kümmert sich dann quaasi um die Details).

Die Berechnung des Planes hab ich irgendwo im Internet gefunden allerdings hab ich sie nicht genug verstanden um daraus die Berechnung eines Würfels ableiten zu können. Der Code war leider auch nicht kommentiert.
Vielleicht könntest du mir dabei helfen?

Nicht mehr heute nacht, vielleicht schaue ich morgen nochmal drauf.

mfg
Woodfighter