1.1.0 => 2.0.0: Vorsicht, die API hat sich geändert, die Version ist nicht mehr (vollständig) Abwärtskompatibel, erstmal Changelog lesen und schaune was ich machen muss, um mein System zu migrieren.
Achso, und so als ganz normaler Firefox-Anwender benutzt man Application Programming Interfaces?
Nein, aber die Extensions die der "normale Anwender" installiert - wenn die Extension für "Firefox 3.x" kompatible ist und Firefox 4 erscheint, dauert das oft Wochen bis der Extensionentwickler kapiert, dass es Trotzdem funktioniert und dann die Anforderung entsprechend korrigiert.
Es wird nicht mehr lange dauert, bis die Extension-Entwickler einfach als Anforderung "Firefox 99999.9.9" reinschreiben, um das lästige Hochdrehen zu sparen
Diese Versionierung ist nicht für »Programming«; das hat auch niemand behauptet. Die Module wie Gecko, SpiderMonkey usw., deren APIs Programmierer ansprechen, haben ihre eigene Versionierung.
Die Extensions scheinbar nicht.
Was mich ebenfalls etwas wundert:
nach 4.0.1 kommt jetzt schon Firefox 5 - wie siehts mit Bugfixes für den alten Firefox aus? Wie lange läuft der Support weiter? Immer die Vorversion? Oder die Versionen aus dem letzten Jahr? Mozilla muss dann 4 Major-Versionen gleichzeitig supporten - und denen Fehlt es angeblich jetzt schon an Manpower. Klingt nach Spaß - oder wollen sie am Ende doch nur mehr Kuchen von Microsoft?