Don P: Allzwecktemplates?

Beitrag lesen

Hallo,

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass jeder, der mit CSS etwas gestalten will, zuerst mal mit den gleichen Aufgabenstellungen konfrontiert ist, und sich dann quasi "zu Fuß" seine CSS-Rules zusammenbaut.

Das wundert mich, denn vor allem wenn es darum geht, Elemente einfach nur untereinader anzuordnen, gibt es grundsätzlich doch gar nicht so viele Anordnungsmöglichkeiten wie es Webdesigner gibt, die das Rad immer wieder neu erfinden.

Eigentlich suche ich so eine Art Allzwecktemplates, um einzele Elemente anzuordenen.

Beispiel:

.-----------------------------.
 |             A               |
 .----------.------------------.
 |          |                  |
...   B     |       C         ...
 |          |                  |
 .----------.------------------.

Das ist z.B. eine typische Anordnung für eine ganze Page, aber auch auch für Teile davon: z.B. kann der Bereich C selbst wieder so eine A-B-C-Aufteilung enthalten oder auch nur eine B-C-Aufteilung. Die B-C-Aufteilung kann z.B. relativ flexibel mit 30% Breite links und 60% Breite rechts definiert sein (Restbreite für padding und so).

Gibt es irgendwo solche Allzwecktemplates, die einigermaßen durchdacht und belastbar sind. Ich meine jetzt nicht tonnenschwere Gebäude als fertige Themes mit Fraben und allem drum und dran, sondern nur mit einigen grundlegeneden Strukturen, die wiederverwendbar (verschachtelbar) sind.

Falls es die nicht gibt, wäre es wohl an der Zeit welche zu bauen.

Danke und Gruß,
Don P