Moin,
Welche Leistung kommt denn bei einem KFZ mit Benzinmotor, der mit 100kW angegeben ist, tatsächlich an den Rädern an?
deutlich weniger, aber nicht nur ein Viertel oder gar ein Fünftel.
Lass uns zunächst mal den Leistungsbedarf der typischen Zusatzaggregate wie Lichtmaschine (ca. 1kW), Servolenkung (1..2kW), Klimakompressor (ca. 5kW und mehr) abziehen. Bleiben von den genannten 100kW also noch ca. 90kW übrig, die tatsächlich am Schwungrad zur Verfügung stehen.
Nehmen wir dann für den Antriebsstrang (Schaltgetriebe, Differential) einen Wirkungsgrad von 90% an, und berücksichtigen wir, dass in der dynamischen Betrachtung noch ein kleiner Anteil der Leistung für die Überweindung der Massenträgheitsmomente der rotierenden Massen draufgeht, dann haben wir geschätzte 80kW (max.), die wir noch an die Straße bringen.
Ist das Fahrzeug gar mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, bleibt darin noch etwas mehr Leistung auf der Strecke.
Es gibt aber noch einen ganz wesentlichen Unterschied zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor. Der Otto- oder Dieselmotor hat bei niedriger Drehzahl nur wenig Drehmoment (und demzufolge wenig Leistung), während der Elektromotor volles Drehmoment quasi ab Stillstand liefert. Damit kann er gerade beim Anfahren seine Vorzüge ausspielen.
So long,
Martin
Okay, Alkohol ist keine Antwort.
Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(