Aufgrund des konstruktionsbedingten Drehmomentverlaufs liefert ein 100kW-Otto- oder Dieselmotor gerade im Stadtverkehr oder im Stop'n'Go eben bei weitem keine 100kW, sondern nur geschätzte 20..40kW.
Was hat das denn bitte mit dem Drehmomentverlauf zu tun?Ganz einfach: Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl (mal zwei pi, um genau zu sein). Ein Verbrennungsmotor, der bei, sagen wir, 4000/min eine Leistung von 100kW entfaltet, hat bei 2000/min weniger als die halbe Leistung, weil nicht nur die Drehzahl um die Hälfte niedriger ist, sondern auch noch das Drehmoment deutlich geringer als bei Nenndrehzahl.
Ja und? Dann schaltet man eben in einen Gang, wo der Motor die 100kW annähernd entfalten kann bzw. das gewünschte Drehmoment bringt.
Wobei das auf den Kühlerventilator nicht unbedingt zutrifft, die werden teilweise direkt vom Motor angetrieben.
Immer seltener. Manchmal sind sie elektrisch angetrieben, bei größeren Motoren tatsächlich oft direkt.
Ich weiß nicht wie viel sich in den letzten Jahren geändert hat aber bei längs eingebauten PKW-Motoren, z.B. bei BMW (mit Hydrokupplung), war es Standard, selten gab es aber immerhin elektrische Zusatzlüfter.