Hallo,
Der Fahrwiderstand entspricht immer der Antriebskraft, Aktion gleich Reaktion.
Stimmt - vorbehaltlich Wirkungsgrad und systembedingten Verlusten.
Habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf oder ist die Aussage falsch?
weder noch. Okay, das mit dem Brett kann ich von hier aus nicht mit Sicherheit sagen.
Wenn der Fahrwiderstand immer der Antriebskraft entspricht, wie kommt das Fahrzeug denn dann vorwärts? Muss die Antriebskraft nicht größer sein, und zwar um den Fahrwiderstand zu _überwinden_?
Kommt drauf an, was du genau meinst.
Wenn beide gleich groß sind, dann kann doch lediglich der Bewegungszustand aufrechterhalten werden, aber eine Beschleunigung ist dann nicht möglich.
Richtig. Die für die Beschleunigung nötige Leistung hat aber auch nichts mit den Fahrwiderständen wie Luft- und Rollwiderstand oder Steigung zu tun, sondern nur mit Massenträgheit. Die würde ich jetzt nicht zum Fahrwiderstand im engeren Sinn zählen, aber du hast natürlich recht - um eine Beschleunigung zu erzielen, brauche ich *zusätzlich* Leistung. Je mehr davon, desto mehr Beschleunigung.
So long,
Martin
Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
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