HundeX|2,0: Was sollte ein gutes Version Control S können?Welches nutzt ihr?

Beitrag lesen

hi,

Ehrlich gesagt höre ich das Wort "PHP-Server" heute zum ersten Mal. Was genau meinst du damit?

Einen Server, der die Interpretation von PHP-Code unterstützt (durch ein Apache-Modul oder durch was auch immer).

"EXE-Version-Control-System" habe ich auch noch nie gehört.

Damit meinte ich ein Version-CS, welches in Form einer EXE-Datei vorliegt. Meist müssen EXE-Programme erst installiert werden. Aber auch Python-VCS muss man erst installieren (außer man hat den Interpreter bereits installiert).

Mercurial ist in Python geschrieben (übrigens wie Bazaar auch). Performancekritische Teile wie diff sind in C implementiert. Ob das bei Bazaar auch so ist, weiß ich nicht. Wäre aber nicht ungewöhnlich.

Ja, prinzipiell finde ich es auch gut in anderen Sprachen als PHP zu coden. Sie sind oft schöner und vor allem schneller. Nur ist der meiste angebotene Webspace nicht dafür ausgelegt, Nicht-PHP-Scripte auszuführen. Deshalb denke ich, dass für PHP-basierte Version-Control-Systeme mehr potentielle Orte für ein 24-h verfügbares Repo zur Verfügung stehen.

Eine Versionskontrolle durchweg in PHP geschrieben kenne ich nicht.

Es gibt zwar PHPVC und ähnliche, aber kein wirklich prominentes so wie bzr, hg, svn, git etc. mit wirklich aktiver Community (letztes Commit bei PHPVC 2009!).

lg.