Moin!
BTW. wer findet diese Site http://www.cms-vergleich.de/cms/?s=cmsauswahl nützlich bei der Evaluation?
Naja... Man klickt sich nen Wolf und bekommt dann evtl. ziemlichen Schrott gezeigt. Ich verzichte z.B. lieber auf das ein oder andere Feature oder rueste manuell nach, als mich mit bestimmten CMS herumzuschlagen.
Ich hab eben z.B. gerade folgende 3 Vorschlaege bekommen:
1 openPHPnuke OPN
2 papaya CMS
3 Typo3
openPHPnuke kann ich grad nix zu sagen. Das System papaya fand ich mal ganz interessant habs dann vergessen und wuerds mir sicher nochmal anschauen und Typo3 is sicher fuer alles moegliche zu gebrauchen aber nur bedingt auf billigem Webspace vernuenftig nutzbar und fuer Otto Normal User, der anschalten und einfach benutzen will, auch eher nicht das Mittel der Wahl.
Natuerlich fehlen beim Vergleich wichtige Angaben ueber Module und deren Pflege. Hat das System z.B. ein Forum oder muss ich das ueber ein Modul nachruesten, das vielleicht waehrend der naechsten Updates des CMS seine Kompatibilitaet verliert, weil es nicht mehr gepflegt wird? Wenn ich per Bridge ein Forum und ein CMS verbinde, dann muss ich diese Bridge leicht selbst anpassen koennen, wenn es nach einem Update eine Inkompatibilitaet gibt.
Auch auf verwendete Software geht das Tool nicht ein. Vielleicht will ich unbedingt postgreSQL und kein mySQL?
Ergo: Wenn man Lust auf die Klickorgie hat, kann man es mal nutzen, um sich eventuell eine Alternative vorschlagen zu lassen. Es ist nett, wenn man ein Feature unbedingt braucht (Mandantenfaehigkeit z.B.) und keine Software kennt, die das leistet (und Typo3 nicht in Frage kommt). Dann kann man sich schnell mal andere CMS anzeigen lassen die das koennen.
Vergesst Chuck Norris.
Sponge Bob kann unter Wasser grillen!