Hallo,
wenn Du Schlagzwang aktiviert hast, dann kannst Du nicht "nicht schlagen", wenn einer Deiner Spielsteine die Möglichkeit dazu hat.
Das ist klar.
Ob das dann noch visuell verstärkt hervorgehoben wird, ist dann keine Argumentationsgrundlage mehr.
Doch, darum geht es doch gerade. Wenn nur ein Zug möglich ist, nämlich schlagen, dann kann könnte man auch mal in aller Ruhe die ängstlichen Gesichter sehen. Es spielt doch niemand dein MÄDN, nur damit es gespielt ist und man möglichst gewinnt, sondern nicht zuletzt weil es so nett gestaltet ist mit diesen verschiedenen Smilies.
Wenn Du keinen Schlagzwang aktiviert hast, dann könnte man diese visuelle "Hilfestellung" durchaus ankreiden, zugestanden. Aber wer spielt mein MÄDN schon zu zweit (oder mehr) am Bildschirm und hat echte menschliche Gegner, die sich beschweren könnten?
Weiß man's? Vielleicht wird das der große Renner und wird bald überall über's Netz gespielt, die Baller- und Rollenspiele weit hinter sich lassend... ;)
Trotzdem bleibt das konzeptionelle Problem im Falle der Figur, die sowohl Opfer als auch Täter sein kann. Wie sollte sie dargestellt werden?
Eine Mischform wäre doch auch ganz lustig: Ängstliches Gesicht mit Strahlenkranz. Das bedeutet dann soviel wie "schnell vorwärts oder ich muss nach Hause" oder "so gut wie erwischt aber eine kleine Chance hab'ich noch" oder so.
Gruß, Don P