@@Felix Riesterer:
nuqneH
Der Schlagzwang ist meines Wissens in den offiziellen Regeln so enthalten. Wer nicht schlägt obwohl er kann, verliert seinen schlagfähigen Stein und muss ihn auf seine Startfelder zurückstellen.
Ja.
Das Spiel erspart Dir diesen Verlust, indem es den Schlagzwang umsetzt.
Das sollte es IMHO nicht tun. Dem menschlichen Spieler sollte nicht angezeigt werden, dass er schlagen muss, sondern er sollte mit allen möglichen Figuren ziehen können. Übersieht er, dass er hätte schlagen können, wird sein Stein „gepustet“, d.h. er kommt zurück ins Aus. (Hm, wie heißen die Felder eigentlich? Das Startfeld ist dasjenige, wo man mit einer Sechs einsetzt.)
Im Gegenzug sollte ein vom Computer gesteuerter Spieler dann vielleicht auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein Schlagen übersehen können.
Wenn man einen Stein auf die Zielfelder bewegen kann, dann ist das mit dem Schlagzwang gleichberechtigt - in diesem Punkt weicht mein Spiel von den offiziellen Regeln wohl ab...
Ja, das solltest du sicher noch ändern.
Auch wenn man schon im Ziel ist, aber noch nicht ganz oben, sollte man nicht gezwungen sein, dort zu ziehen, wenn man eine entsprechend kleine Zahl würfelt.
Manchmal möchte man woanders ziehen. Und wer vergisst, rechtzeitig aufzurücken, ist selber Schuld. Das sollte einem der Computer nicht abnehmen.
Qapla'
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)