Ilja: JOIN-Abfrage optimieren

Beitrag lesen

moin,

Ich wies Dich darauf hin, dass Du Dir den Ausführungsplan besorgen solltest. Dieser zeigt Dir an, ob eine LIMIT-Optimierung stattfindet.

ich glaube, es ist noch zu früh über tuning zu sprechen, wenn die fachlickeiten noch unklar sind und das sind sie für mich noch. grnudsätzlich gilt zu klären, wie die user datensätze zu mappen sind, für die es keine plz in der geodatenbank gibt. und selbst dort stellt sich mir noch die frage, ob es nur einen datensatz dafür zurück gibt oder sogar mehrfach die gleiche plz in der geodaten tabelle stehen kann (gibt es auf der plz in der geodatenbank einen unique index ?).

auf jeden fall ist der ansatz mit dem SUBSTRING nicht vollstänig zu ende gedacht, weil man dort auf jeden fall mehrere geodatensätze für einen user datensatz zurück bekommen kann und somit auch unterschiedliche geodaten. es bleibt also noch die frage offen, wie man die plz ohne partner mappen will, so dass es eine eindeutige zuorndung gibt und dazu noch grenzfälle wie wenn die geodatenbank leer ist, wie die '' bzw. NULL fälle behandelt werden sollen.....

Ilja