Hallo,
Funktioniert die Namensauflösung? Zeigt die Ausgabe von "ipconfig /all" plausible Nameserver?
Für meine Begriffe ja. Interessanterweise funktioniert heute aber auch der Zugriff auf sämtliche aufgerufenen Webseiten wieder.
ich hatte sowas schon befürchtet: Ein internes Problem, das mit einem Windows-Neustart plötzlich wieder weg ist, und keiner weiß warum.
Du liebe Güte, ja, es geht auch umständlich. ;-)
Zum Ändern der Nameserver-Einträge meinte ich diese Anleitung, nicht zum Nachsehen.
Ach so, sorry. Ja, dann wäre das die geeignete Stelle - allerdings werden diese Netzwerkparameter (eigene IP-Adresse, Standard-Gateway, Nameserver, ...) in den meisten Netzwerken über DHCP zentral vorgegeben, so dass man als normaler Nutzer da nichts einstellen muss (und auch oft nicht darf).
In den Ausgaben von ipconfig /all stehen alle netzwerkrelevanten Einstellungen drin, auch der oder die Nameserver (der zweite ist oft gar nicht konfiguriert).
Welche Daten wären denn insbesondere interessant? Mir sagt das alles leider nur wenig.
Für das von dir beschriebene Problem wären eigentlich nur die DNS-Server relevant gewesen, denke ich. Alles andere hätte schon massivere Störungen verursacht; dann hätte gar nichts mehr funktioniert, auch kein e-Mail und andere Dienste.
Das hatte ich ja. Wobei es fraglich ist, ob man von Glück sprechen kann, wenn der Fehler einfach so wieder weg ist.
Ja, du sprichst mir aus der Seele. Ich mag das auch nicht, wenn sich ein Problem einfach so in Luft auflöst, und ich weiß nicht, was die Ursache war. Tritt es womöglich in einer bestimmten Situation wieder auf? Eine überzeugende Lösung ist das jedenfalls nicht.
Zu der Anmerkung von Josh bez. der Hosts-Datei: Nach dem Suchlauf von Spybot S&D gestern habe ich eine „filternde“ Hosts-Datei von SB S&D schreiben lassen.
Was heißt das? Vermutlich nur, dass Einträge für bekannt bösartige Server in die hosts-Datei geschrieben werden, so dass ein Zugriff auf einen solchen Server stattdessen ins Nirvana geht.
(Direkt danach war jedoch keine Änderung im Browserverhalten feststellbar.)
Na, nur gut.
Ciao,
Martin
Ein Snob ist ein Mensch, der sich auf ein Stachelschwein setzt, ohne eine Miene zu verziehen - nur weil ihm jemand gesagt hat, das sei ein Designersessel.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(