Auge: Krebsgefahr/Windrichtung?

Beitrag lesen

Hallo

Das ist eine rein ökonomische Frage. Die Rentenkassen werden in einem höheren Maße entlastet als die Krankenkassen belastet werden. Dies, zuzüglich den Steuereinnahmen ergibt einen positiver Saldo. So einfach ist das.

Nein, denn zum einen gab es schon forderungen, man solle den Rauchern die Rente früher zahlen, damit die aufs gleiche kommen ...

irrelevant, weil nicht real

... und zweitens - Krebspatienten sind sehr, sehr teuer - und dank moderner medizin kann die krankheit jahrzente lang kontrolliert werden. es ist also mit keinem vorteil verbunden

Jahrzehnte bei Lungenkrebs (als häufigster Krebserkrankung bei Rauchern)? Das ist *nach meinen Beobachtungen* nur als abstrus zu bezeichnen. Wer sich derart vergiftet, hat keine Jahrzehnte mehr.

und VOR ALLEM - das ist ja wohl meine Wahl, nicht? ich will nicht, dass irgendein arschloch mich mit in den grab reißt, weil der zu blöde ist mit seinen suchten klar zu kommen. er kann sich von mir aus zu hause in stücke schneiden - aber es geht hier um das passive rauchen.

Sitz ich grade neben dir und blase dir den Qualm ins Gesicht? Ob in Betrieben, öffentlichen Gebäuden oder gastronomischen Einrichtungen -- um nur einige Plätze zu nennen -- ist das Rauchen verboten. Dieses Verbot wird meiner Erfahrung nach wirksam durchgesetzt, selbst auf Bahnhöfen, auf denen das Rauchverbot früher recht häufig ignoriert wurde, klappt das mittlererweile relativ gut (so zumindest meine Erfahrung in Berlin).

es ist ja geradezu zwang am arbeitsplatz zB. wenn der chef raucht, wirst du ihn wohl kaum mit der fresse dem Tisch präsentieren, sondern brav inhallieren.

Ic weiß nicht, in welcher Firma du arbeitest. Ich kenne mittlererweile keine mehr, in der in geschlossenen Räumen geraucht werden darf und das ist, um ein Zitat zu bringen, auch gut so. Das war vor zwanzig Jahren noch anders, heute ist dein Szenario relativ unwahrscheinlich. Es ist im übrigen deine Wahl, in  genau *dieser Firma* des rücksichtslosen Chefs nicht zu arbeiten.

Tschö, Auge

PS: Du darfst in meinem vorherigen Beitrag nach etwas ironie suchen und solltest bei nicht defektem Detektor auch fündig werden. Diese rein ökonomische Betrachtung (egal ob beweisbar oder nicht) nimmt schließlich keine Rücksicht auf  persönliche Folgen von Betroffenen (Familie, persönlicher Umkreis, unfreiwillige Mitraucher).

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3