Hi,
Ob in Betrieben, öffentlichen Gebäuden oder gastronomischen Einrichtungen -- um nur einige Plätze zu nennen -- ist das Rauchen verboten. Dieses Verbot wird meiner Erfahrung nach wirksam durchgesetzt, selbst auf Bahnhöfen, auf denen das Rauchverbot früher recht häufig ignoriert wurde, klappt das mittlererweile relativ gut (so zumindest meine Erfahrung in Berlin).
das haben die Stuttgarter wohl noch nicht so im Griff. Die Zahl der aktiv Rauchenden, die ich auf den Bahnsteigen der S-Bahn-Stationen sehe, hält sich zwar in Grenzen. Aber die Unmengen an Kippen, die immer noch im Gleisbett landen, sprechen eine deutliche Sprache - auch in den unterirdischen Stationen.
Ic weiß nicht, in welcher Firma du arbeitest. Ich kenne mittlererweile keine mehr, in der in geschlossenen Räumen geraucht werden darf
Ich kenne zwei Beispiele.
Zum einen ein kleiner 20-Mann-Betrieb, in dem ich früher angestellt war. Der Chef konnte keine halbe Stunde ohne Zigarette auskommen, und entsprechend verqualmt war das Großraumbüro, in dem auch er seinen Schreibtisch hatte, an dem er sich mehrere Stunden am Tag aufhielt. Ich selbst hatte meinen Platz in einem Anbau, abgastechnisch weit weg davon. Aber die drei oder vier Kollegen, die da vorn mit dem Chef im Mief saßen, haben es stillschweigend erduldet.
Das andere ist eine etwa 50-köpfige Firma in Stuttgart, mit der ich derzeit gelegentlich zu tun habe. Da gilt zwar offiziell auch in allen Räumen Rauchverbot; zwei Mitarbeiter stellen sich aber anscheinend quer: "Wenn wir in unserem Büro nicht rauchen dürfen, gehen wir." Und offensichtlich betrachtet der Arbeitgeber die beiden als so wertvolle Mitarbeiter, dass das stillschweigend geduldet wird.
Es ist im übrigen deine Wahl, in genau *dieser Firma* des rücksichtslosen Chefs nicht zu arbeiten.
Sag ich ja. Und ich meine, es ist bereits das Arbeitsplatzschutzgesetz, das das Rauchen verbietet.
Ciao,
Martin
Die Natur ist gnädig: Wer viel verspricht, dem schenkt sie zum Ausgleich ein schlechtes Gedächtnis.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(