Der Martin: Krebsgefahr/Windrichtung?

Beitrag lesen

Hallo,

was gerade Passiert, wissen wohl Alle - was in die Atmosphäre gelangt, bleibt dort auch. Ist leider nicht so, dass jeder seine Eigene hätte.
Deutschland ist da keineswegs weniger gefährdet - es wird nur gerne geschwiegen - aber die genauen Zahlen sind grau. Weltweit sterben Jährlich 2 MILLIONEN Menschen an Krebs, das durch diese Scheiße verursacht wird.
Und das kümmert keinen - man hat schon wie oft? Zwei? Drei? Mal versucht das ganze gesetzlich zu verbieten, aber das versinkt jedes mal im Sumpf. Politiker haben da halt ihre eigene Interessen als Lobbyisten. Und Industrie zahlt gut.
Und man kann als einzelne Person nichts machen - je nach Arbeitsplatz hängt man ja davon ab, man kann nicht plötzlich sagen "hey, Leute, machts aus!", das geht nicht von Heute auf Morgen.
Mich beunruhigt eine gewisse Ignoranz - man spricht über Gesetze (selten) es gibt überall diese kleinen feinen Aufkleber - aber wen interessieren die schon. Man pustet den Gift fröhlich weiter in die Umwelt, weil es ja zum Luxusleben dazu gehört.
Also was haltet Ihr vom Rauchen?

bis zu dieser Frage war ich überzeugt, du sprichst von der Katastrophe in Japan und deren möglichen Auswirkungen für Europa. Das war alles so unspezifisch formuliert, dass es ebenfalls gepasst hätte.

Sollte es gesetzlich verboten werden?

Ist es ja in vielen öffentlichen Bereichen schon. Das sehe ich als Nichtraucher durchaus positiv.

Allerdings schätze ich die Gefährdung "unschuldiger" Nichtraucher dadurch, dass sie gelegentlich eine Qualmwolke als Passivraucher abbekommen, als winzig ein. Das ist lästig, aber im üblichen Ausmaß wahrscheinlich nicht bedenklich.

Immerhin sterben allein in Deutschland JEDES Jahr mehr Menschen an Folgen des Rauchens, als in den 20 Jahren an Tschernobylfolgen.

Ich weiß nicht, wo du diese Zahlen her hast; vielleicht sind sie ja richtig. Nur: Wer raucht, bringt damit vor allem sich selbst in Gefahr. Und das, so meine ich, sei jedem selbst überlassen. Ich verlange nur Rücksicht insoweit, als die Raucher eben nicht in Gesellschaft von überwiegend Nichtrauchern vor sich hin qualmen. Und wenn sie zum Rauchen vor die Tür gehen, ist das nett gemeint, aber dann sollten sie auch bitte nach dem letzten Zug noch ein paar Minuten draußenbleiben. Wenn jemand gerade die Kippe ausmacht, quasi den letzten Zug noch halb in der Lunge hat und dann wieder reinkommt, ist das für die anderen fast so unangenehm, als hätte derjenige drinnen (Gaststube, Wohnzimmer, Büro) geraucht.

So long,
 Martin

--
Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
  (Loriot, deutscher Satiriker)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(