Hallo alle,
melde mich nach längerer Zeit mal wieder. Mein Monsterprojekt schreitet unaufhaltsam voran und ich lerne ständig dazu. Lernt man überhaupt irgendwann beim Programmieren aus?
Da ich aber nichts studiert und mir alles selber beigebracht habe, fehlen mir hin und wieder mal ein paar Kniffe. So auch jetzt, wobei ich mich frage, ob folgendes nicht eleganter zu lösen wäre oder wie ihr Profis das machen würdet.
Es geht um die checkbox, genauer um das Vordefinieren mit 'checked'. Wenn also jemand sein Profil ändern möchte, ruft er das entsprechende script auf, worin die gespeicherten Daten aus der DB in ein array geladen und angezeigt werden. Im Augenblick löse ich das wie folgt:
<?php
...
if (!empty ($wert[y]))
{
echo "Text <input type = 'checkbox' name = 'example' value = 'x' checked>";
}
else
{
echo "Text <input type = 'checkbox' name = 'example' value = 'x'>";
}
...
?>
Erläuterung:
Wenn also zuvor kein Wert eingegeben (Häkchen gesetzt) und gespeichert wurde, wird die checkbox auch nicht vordefiniert.
Eigentlich kein grosses Ding, aber wenn man 20 checkboxen hat, hat man auch 20 if - abfragen und darin 40 echo "<input...." . Natürlich kann man entweder alles grundsätzlich vordefinieren oder eben nicht. Aber dann müsste man bei jedem Aufruf ALLES wieder neu eingeben, bzw. die Häkchen setzen.
Wie würdet ihr das machen?
Gruss
Thorsten