Hallo,
Außerdem sind Klammern um das gesamte Gebilde überflüssig.
Stimmt. Macht's aber IMHO lesefreundlicher (mein persönlicher Eindruck).
Finde ich nicht. Es irritiert mich eher
für mich ist es deshalb angenehmer, weil ich gewöhnt bin, dass bei Kontrollanweisungen - ähnlich wie bei Funktionen - die Argumente in Klammern stehen. Das ist bei if, while, switch und einigen anderen der Fall, daher mach ich es konsequenterweise beim return auch (wohl wissend, dass es eigentlich nicht notwendig wäre).
Zwar wollte mich schon einmal jemand (warst du das nicht sogar?) darauf hinweisen, dass das einen Unterschied machen kann (Wert eines Ausdrucks vs. Referenz), und das nehme ich als Hinweis zur Kenntnis. Doch in den Sprachen und Projekten, die ich bisher vor mir hatte, ist mir noch kein realer Fall untergekommen, wo das relevant gewesen wäre. Denn wenn ich eine Referenz zurückgeben möchte, dann formuliere ich das auch explizit so, z.B. mit dem &-Operator, und empfehle das der Klarheit wegen auch jedem anderen. Und dann ist die Klammerung beim return wirklich nur noch Zierde. In diesem Fall mag ich diese Zierde. ;-)
Wenn ich die schließende )-Klammer erst am Ende finde, stelle ich frustriert fest, dass wieder drei Sekunden meines Lebens sinnlos vergeudet wurden und doch nur die normale Operatoren-Rangfolge gilt.
<pity mode="ironic">Ooooooh ....</pity>
So long,
Martin
Vater Staat bringt uns noch alle unter Mutter Erde.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(